06.11.2024
AzubiHelden-Award 2024 vergeben
Die interne Auszeichnung der Dorint Hotelgruppe erhalten besonders engagierte Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr. Nach einem eintägigen Wettbewerb haben sich schlussendlich fünf junge Frauen und ein Mann durchgesetzt.
Bereits zum elften Mal wurde der Award in diesem Jahr vergeben. Damit hat der Wettbewerb im Hause Dorint schon Tradition. Diese Mal hat der beliebte interne Wettkampf für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Dorint Hotelgruppe im Kölner Stammhaus am Heumarkt stattgefunden. Er dient auch als zusätzliche Vorbereitung für die anstehenden Abschlussprüfungen.
24 Azubis stellten sich dem Wettbewerb
Nach einer schriftlichen Bewerbungsphase im Frühsommer dieses Jahres haben sich nun vor Ort 24 Auszubildende dem großen Wettbewerbsfinale im Dorint Hotel am Heumarkt gestellt. Unter den Augen der kritischen 13-köpfigen Fachjury haben sich nach einem intensiven Prüfungstag sechs talentierte Nachwuchskräfte in den Bereichen Küche und HoFa bei den theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich durchgesetzt.
Stolz hat Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe – gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Jörg T. Böckeler (CEO) und Stefanie Brandes (COO) – die Prämierung persönlich vorgenommen. Anwesend an diesem Gala-Abend waren neben den insgesamt 125 Auszubildenden auch viele Hotel- und Regionaldirektoren.
Frauenpower pur
In der Kategorie Hotelfachleute, dual Studierende, Fachkräfte für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie heißt die strahlende Siegerin Simone Weber vom Hotel Nassauer Hof Wiesbaden, gefolgt von ihren beiden Kolleginnen Mandy Haak vom Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf und Elena Gonzales, aus dem Essential by Dorint Stuttgart-Airport.
In der Kategorie Azubis Köche setzte sich Arved Bo Jensen vom Dorint Strandresort & Spa Sylt/ Westerland mit seinem Sieger Menü durch. Es gab zweierlei vom Bachsaibling mit Citrus-Schmand, Feldsalat und Rote-Bete-Gel, als Hauptgang Kalbsfilet mit Herbsttrompetenkruste, Kalbsjus, Pastinaken-Creme, Butternut und Spinat und zum Abschluss wurde geschichteter Apfelkuchen mit Honig-Zimt-Eis, Portweinsauce und Apfel-Gel serviert.
Seine beiden Kolleginnen Irina Riegel vom Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf und Marlene Penkert vom Dorint Hotel am Heumarkt Köln teilten sich den wohlverdienten zweiten Platz. Über so viel Frauenpower freute sich Geschäftsführerin Stefanie Brandes, die seit 1. September als COO – zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Jörg T. Böckeler – das Unternehmen leitet, besonders.
„Es ist schön zu sehen, dass der weibliche Nachwuchs bei der Dorint Hotelgruppe so stark ist und ich bin sehr stolz auf alle fünf Siegerinnen und natürlich unseren Sieger“, so Stefanie Brandes. „Das macht Hoffnung, dass wir zukünftig auf noch mehr weibliche Führungskräfte im Konzern zählen können.“
Gelungener Abend
Standing Ovation gab es nicht nur für die Preisträger, sondern auch für Hoteldirektor Holger Hess (Dorint Hotel am Heumarkt Köln) und seine #HotelHelden. Sein eingespieltes Team hat einen würdigen Rahmen für die attraktiven „Azubi“ inklusive der feierlichen Preis-Verleihung des „AzubiHelden-Awards 24“ gestaltet.
Noch vor dem großen Gala-Abend mit der Preis-Verleihung hatten die Azubis bei einem „Business Speed Dating“ Gelegenheit, sich bei Führungskräften der Dorint Hotelgruppe über ihre Karrieremöglichkeiten in der Konzernzentrale und den aktuell 62 attraktiven Dorint-Destinationen zwischen Sylt und Lago Maggiore zu informieren.
„Ich bin sicher, dass wir mit diesem Event erneut viele Azubis begeistern konnten, ihre Laufbahn auch nach der Ausbildung bei uns fortzuführen“, so der langjährige Dorint CEO Jörg T. Böckeler. „Wir bieten doch innerhalb der Dorint Hotelgruppe weitreichende Karriere-Chancen als Sprungbrett, auch in die internationale Hotellerie.“
Schon bei der „Aftershow Party“ nach der Preis-Verleihung war zu hören, dass sich die ersten Azubis bereits entschieden haben, bei der Dorint Hotelgruppe zu bleiben.
Bild: DORINT