22.05.2023

Berlins neue Arbeitssenatorin Kiziltepe (SPD) will "gute Ausbildungsplätze für alle"

Berlins neue Senatorin für Arbeit, Soziales und Integration, Cansel Kiziltepe (SPD), will gute Ausbildungsplätze für alle Azubis in der Stadt schaffen.

Im rbb24 Inforadio hat sie am Freitag bekräftigt, eine Ausbildungsplatzabgabe einführen zu wollen, sollten nach wie vor zu wenig Betriebe ausbilden. Berlin sei bei Ausbildungsplätzen strukturell nicht gut aufgestellt:

"Wir haben seit Jahren schon eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Leider bilden nur etwa 10 Prozent der Betriebe aus. Das ist etwas ungerecht, wie wir finden. Sollten wir die Lücke nicht schließen können, dann wollen wir eine Ausbildungsplatzumlage einführen. Diese Umlage soll den Unternehmen zugute kommen, die ausbilden."

Kiziltepe will sich außerdem dafür einsetzen, dass alle Bezirke gleichmäßig geflüchtete Menschen aufnehmen:

"Alle Bezirke sind hier auch gefordert, die Geflüchteten unterzubringen. Im Moment sind wir mit Leichtbauhallen unterwegs und sorgen dafür, dass die Menschen nicht auf der Straße leben müssen. Aber es ist schon richtig, dass gute Unterkünfte notwendig sind. Die Prognose ist, dass noch 10.000 bis 12.000 Menschen untergebracht werden müssen."

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com