12.04.2024

Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Ausbildungs- und Fähigkeitsdemonstration der Bundeswehr in Munster am 18. April 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Donnerstag, dem 18. April 2024, die Panzertruppenschule und den Truppenübungsplatz Munster. Dort wird er sich über die Ausbildung des Führungsnachwuchses der Panzer-, Panzergrenadier- und Heeresaufklärungstruppe sowie den Schutz verteidigungswichtiger Infrastruktur durch die Heimatschutzkräfte in Verantwortung des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr informieren.

Bei seinem Besuch wird dem Bundespräsidenten die Ausbildung des Führungsnachwuchses des Heeres und das gefechtsmäßige Zusammenspiel, unter Einsatz von Kampfpanzer Leopard 2, Schützenpanzer Puma und Spähwagen Fennek, zwischen Heeresaufklärungstruppe und der Panzer- und Panzergrenadiertruppe dargestellt.

Anschließend wird der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant André Bodemann, den Bundespräsidenten in den Operationsplan Deutschland, kurz: OPLAN DEU, einweisen und die Fähigkeiten zum Schutz verteidigungswichtiger Infrastruktur am Beispiel einer vor Ort aufgestellten Patriot-Einheit darstellen. Im Anschluss daran wird eine Live-Schaltung in die Operationszentrale des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr durchgeführt. Danach wird der Bundespräsident die Möglichkeit haben, mit den eingesetzten Soldaten des Heimatschutzes bei der gemeinsamen Einnahme der Mittagsverpflegung persönlich ins Gespräch zu kommen. Anschließend wird es ein Statement des Bundespräsidenten geben.