21.03.2023
Deutschlands beste Ausbilderinnen und Ausbilder
Mit dem Ausbildungs-Ass ehren die Wirtschaftsjunioren Deutschland jedes Jahr Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wir den Preis gemeinsam mit den Handwerksjunioren, der INTER Versicherungsgruppe und dem „handwerk magazin“. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Die Bewerbungsphase für das Jahr 2023 hat am 1. März begonnen. Alles was Sie wissen müssen, finden Sie hier.
Der Bewerbungsprozess ist vollkommen digital und besteht neben einem Formular aus der Einreichung des Bewerbungsbogens mit Angabe der Kategorie, in der Sie Ihren Beitrag einreichen, eine Kurzbeschreibung zu Ihrem Ausbildungskonzept (auf max. eine Seiten DIN A4) sowie ein kurzes Video (Handyvideo akzeptiert).
Wir bitten um Verständnis, dass weitere Dokumentationsmaterialien (wie CDs, Broschüren, Werbeflyer) nicht berücksichtigt werden können.
Eine möglichst exakte Darstellung aller Ausbildungsmaßnahmen erhöht die Gewinnchance.
Für Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb überträgt der Wettbewerbsteilnehmer das Veröffentlichungsrecht an Fotos, Zeichnungen usw. dem Veranstalter.
Teilnahmebedingungen
Wir suchen Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Das Ausbildungs-Ass wird in drei Kategorien vergeben:
Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung,
Unternehmen des Handwerks und
außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen (kein Innungen)
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Mitglied einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind, sowie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen. Darüber hinaus können in der Kategorie „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ Kooperationen und Initiativen auch außerhalb des engeren unternehmerischen Umfelds eingereicht werden. In dieser Kategorie werden Bewerbungen einzelner Unternehmen ausdrücklich nicht berücksichtigt.
Sowohl die Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren als auch die Mitglieder der Jury sind verpflichtet,
über vertrauliche Informationen, die ihnen im Rahmen des Ausbildungs-Ass bekannt werden – auch nach dessen Beendigung – Stillschweigen zu bewahren, diese vertraulich zu behandeln, unbefugten Dritten keinen Zugang zu ermöglichen und deren Zugang zu verhindern;
die überlassenen vertraulichen Informationen ausschließlich für die Bewertung des Bewerbers zu verwenden und sie nur mit ausdrücklicher Zustimmung des betreffenden Wettbewerbsteilnehmers an Dritte weiterzugeben;
die schriftlich oder elektronisch zur Verfügung gestellten vertraulichen Informationen nach Beendigung der Veranstaltung zu vernichten bzw. elektronische Daten vollständig zu löschen, wobei die vorstehenden Verpflichtungen aus Ziffer 1. und 2. Auch nach dieser Vernichtung fortbestehen.
Vertrauliche Informationen und Unterlagen in diesem Sinne sind alle wissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, technischen, finanziellen oder sonstigen Informationen, welche von den Wettbewerbsteilnehmern, insbesondere durch Einreichung ihres Wettbewerbsbeitrages, im Rahmen des Ausbildungs-Ass offenbart werden. Hiervon ausgenommen sind solche Informationen, die bereits allgemein bekannt sind oder ohne Verletzung der vorstehenden Regeln allgemein bekannt werden oder durch Dritte ohne Verletzung einer Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt gemacht werden.****
Bewertungskriterien
Mit dem Ausbildungs-Ass will die Junge Deutsche Wirtschaft, der freie Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und Junioren des Handwerks, das Engagement von Unternehmen und Initiativen würdigen, deren besonderes Augenmerk auf der Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten liegt.
Der Preis soll weiterhin den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen. Wir wollen die besten Beispiele bekannt machen, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden.
Wir suchen Unternehmen, die:
in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagiert sind,
ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern,
neue oder kreative Wege in der Ausbildung gehen und
auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung benötigen.
Wir suchen Initiativen, Institutionen und Schulen, die:
einen Beitrag zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze leisten und
Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden.
Hier ein kleiner Hinweis für Ihre Bewerbung:
Berichten Sie auf einer DIN A4-Seiten über das, was Ihre Ausbildungs-Maßnahmen von denen in anderen Unternehmen oder Initiativen unterscheidet. Was machen Sie in Ihrem Unternehmen anders? Und welchen Erfolg haben Sie damit?
Zeitplan
Der Wettbewerb „Ausbildungs-Ass“ umfasst drei Phasen:
Phase 1: Ausschreibung und Bewerbung
ab 1. März: Ausschreibung des Wettbewerbs
bis 30. Juni: Bewerbungsschluss über das Online-Portal
Alle Bewerbungen müssen bis spätestens 30. Juni im Büro der Wirtschaftsjunioren Deutschland eingehen, um eine fristgerechte Bearbeitung zu gewährleisten.
Phase 2: Juryarbeit
Mitte/Ende Juli: Vorauswahl Top 10 je Kategorie durch Jury-Mitglieder & Auswahl der Preisträger
Aus allen Bewerbungen wählen die Jurymitglieder für die Kategorie Industrie/Handel/Dienstleistung und Handwerk drei Preisträger. Für die Kategorie Ausbildungsinitiativen wird ein Preis vergeben. Zusätzlich kann je Kategorie ein Sonderpreis vergeben werden. Im Anschluss an die Jurysitzung werden die nominierten Unternehmen hinsichtlich ihres Profils und der genannten Fakten überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung werden sowohl die ausgewählten Unternehmen als auch die nicht nominierten Bewerber informiert. Die Platzierungen der Finalisten bleiben bis zur Preisverleihung im November geheim.
Die Jury wählt aus bei den:
Wirtschaftsjunioren Deutschland | Bundesgeschäftsstelle
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29 | 10178 Berlin
Tel. 030 20308-1523
E-Mail: ausbildungsass@wjd.de | www.ausbildungsass.de
Phase 3: Feierliche Preisverleihung
vsl. 20. Oktober 2022: Vorbereitung der feierlichen Preisverleihung
Die Preisverleihung findet für gewöhnlich im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, statt. Erst an diesem Tag erfahren die Preisträger ihre Platzierung. Parallel dazu informieren wir die Presse und unterstützen auch die Preisträger bei Ihrer Pressearbeit.
Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenfrei. Jeder Gast trägt seine Reise- und mögliche weitere begleitende Kosten selbst.