05.05.2023

Deutschlands beste Ausbilderinnen und Ausbilder

Mit dem Ausbildungs-Ass ehren die Wirtschaftsjunioren Deutschland jedes Jahr Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wir den Preis gemeinsam mit den Handwerksjunioren, der INTER Versicherungsgruppe und dem „handwerk magazin“. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungsphase für das Jahr 2023 endet am 30. Juni 2023. Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie auf dieser Homepage.

Der Bewerbungsprozess ist vollkommen digital und besteht neben dem Bewerbungsformular, aus der Einreichung einer Kurzbeschreibung zu Ihrem Ausbildungskonzept (max. eine DIN A4 Seite) sowie optional einem (Handy-) Video.

Bei dem Ausbildungskonzept geht es insbesondere darum, aufzuzeigen, was die Ausbildung in Ihrem Betrieb so besonders macht und wie bei Ihnen die Ausbildung gelebt wird. Das Bewerbungsformular besteht aus vier Abschnitten: Allgemeine Angaben zum Unternehmen/der Organisation, Angaben zum Ansprechpartner/Ansprechpartnerin, Statistische Angaben zur Ausbildung und Inhaltliche Informationen (wie z.B. Einstiegsmöglichkeiten, Vermittlung von Kompetenzen, Arbeitsbedingungen etc.)

Wir bitten um Verständnis, dass weitere Dokumentationsmaterialien (wie CDs, Broschüren, Werbeflyer) nicht berücksichtigt werden können.

Für Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb überträgt der Wettbewerbsteilnehmer das Veröffentlichungsrecht an Fotos, Zeichnungen usw. dem Veranstalter.

Teilnahmebedingungen
Wir suchen Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Das Ausbildungs-Ass wird in drei Kategorien vergeben:

  • Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung,
  • Unternehmen des Handwerks und
  • außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen (dazu zählen auch Innungen und Berufsschulen)
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Mitglied einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind, sowie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen. Darüber hinaus können in der Kategorie „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ Kooperationen und Initiativen auch außerhalb des engeren unternehmerischen Umfelds eingereicht werden. In dieser Kategorie werden Bewerbungen einzelner Unternehmen ausdrücklich nicht berücksichtigt.

Sowohl die Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren als auch die Mitglieder der Jury sind verpflichtet, über vertrauliche Informationen, die ihnen im Rahmen des Ausbildungs-Ass bekannt werden – auch nach dessen Beendigung – Stillschweigen zu bewahren, diese vertraulich zu behandeln, unbefugten Dritten keinen Zugang zu ermöglichen und deren Zugang zu verhindern; die überlassenen vertraulichen Informationen ausschließlich für die Bewertung des Bewerbers zu verwenden und sie nur mit ausdrücklicher Zustimmung des betreffenden Wettbewerbsteilnehmers an Dritte weiterzugeben; die schriftlich oder elektronisch zur Verfügung gestellten vertraulichen Informationen nach Beendigung der Veranstaltung zu vernichten bzw. elektronische Daten vollständig zu löschen, wobei die vorstehenden Verpflichtungen aus Ziffer 1. und 2. Auch nach dieser Vernichtung fortbestehen.

Vertrauliche Informationen und Unterlagen in diesem Sinne sind alle wissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, technischen, finanziellen oder sonstigen Informationen, welche von den Wettbewerbsteilnehmern, insbesondere durch Einreichung ihres Wettbewerbsbeitrages, im Rahmen des Ausbildungs-Ass offenbart werden. Hiervon ausgenommen sind solche Informationen, die bereits allgemein bekannt sind oder ohne Verletzung der vorstehenden Regeln allgemein bekannt werden oder durch Dritte ohne Verletzung einer Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt gemacht werden.

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com