22.02.2023
Dokumentation der Tagung "Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung" - Berufswahlapp und 360°-Berufsfeldpanorama
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung? Auf der hybriden Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 tauschten sich über 1.100 Teilnehmende über die Zukunft der Beruflichen Orientierung aus.
Lesen Sie in folgenden Tagen die gesamte Dokumentation zur Tagung!
Mit der neuen „berufswahlapp“ wurde der analoge Berufswahlpass zu einem digitalen Portfolioinstrument weiterentwickelt, das die individuellen Berufswahlkompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördert (siehe auch unten Forum 9). Welchen Mehrwert die neue berufswahlapp bietet, stellten Jens Stuhldreier und Anja Esser vom Land Nordrhein-Westfalen vor. Seit Sommer 2022 begleitet die berufswahlapp Schülerinnen und Schüler bei ihrer Beruflichen Orientierung. Das Portfolio-Instrument führt spielerisch an das Thema Berufswahl heran. Alle Schritte – von den ersten Überlegungen der beruflichen Interessen bis zum Einstieg in die Berufswelt – lassen sich in der App dokumentieren. Lehrkräfte unterstützen bei Fragen und geben Anregungen.
Einen Einblick in das Tool „360°-Berufsfeldpanorama“ im Berufsfeld Hotel- und Gaststättengewerbe gab Klaus Weber vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Er zeigte, wie Jugendliche dieses Berufsfeld auf multimediale, interaktive und spielerische Weise auf mobilen Geräten, über VR-Brillen oder einfach am PC erkunden können. Weitere Berufsfelder wie Elektro- und Pflegeberufe werden folgen und über das neue digitale Lernportal für Berufliche Orientierung der Fachstelle für Übergänge im BIBB bereitgestellt. An einem Ausstellungsstand konnten die Teilnehmenden der Tagung die interaktive Anwendung mittels VR-Brille erproben.
BILD: BMBF/BOP, Fotograf: Bernd Lammel