13.02.2023

Dokumentation der Tagung "Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung" - Exzellenzinitiative Berufliche Bildung

Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung? Auf der hybriden Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 tauschten sich über 1.100 Teilnehmende über die Zukunft der Beruflichen Orientierung aus.

Lesen Sie in folgenden Tagen die gesamte Dokumentation zur Tagung!

"Die Berufliche Bildung braucht einen Relaunch. Wir wollen beste Bildungschancen für jede und jeden schaffen“, sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in ihrer Eröffnungsrede. Sie gab den Startschuss für die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Geplant sei, die Berufliche Bildung internationaler auszurichten: So sollen innovative Berufsbildungsangebote und eine moderne Berufsbildungsinfrastruktur entstehen. Die individuellen Chancen sollen besser gefördert und die Potenziale einer Ausbildung sichtbarer werden.

Mit einer weiteren Stärkung der Beruflichen Orientierung möchte die Ministerin junge Menschen bei der Berufswahlentscheidung noch besser unterstützen. Vor allem an Gymnasien müsse bekannter werden, wie attraktiv der berufliche Bildungsweg sei, um jene zu überzeugen, für die Berufliche Orientierung noch kein Thema ist. Dabei betonte sie, dass berufliche und akademische Bildung gleichwertig seien. „Wer nach der Schule den richtigen Weg findet, ist später auch im Job mit Herz und Verstand dabei“, so Stark-Watzinger.

Entsprechend werde die Förderrichtlinie für das Berufsorientierungsprogramm (BOP) modernisiert. Die Vielfalt der modernen Arbeitswelt und die sich ändernden Berufsfelder würden stärker berücksichtigt, so Stark-Watzinger. Zudem werde das Programm Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF) weiter gefördert, denn darin liege ein Schlüssel für Integration. „Mit der Exzellenzinitiative erhält die berufliche Bildung einen Schub, sie wird attraktiver und moderner, wir machen sie als Aufstiegsmotor sichtbar, als Erfolgsgarant für jeden Einzelnen und für unser Land“, so Stark-Watzinger.

BILD: © BMBF / Fotograf: Hans-Joachim Rickel

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com