17.02.2023

Dokumentation der Tagung "Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung" - Jugendliche erkunden die Arbeitswelt von morgen: TouchTomorrow-Truck

Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung? Auf der hybriden Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 tauschten sich über 1.100 Teilnehmende über die Zukunft der Beruflichen Orientierung aus.

Lesen Sie in folgenden Tagen die gesamte Dokumentation zur Tagung!

Im TouchTomorrow-Truck konnten sich Jugendliche über MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) informieren. Schülerinnen und Schüler eines Berliner Gymnasiums erhielten an verschiedene Stationen Einblicke in Themen wie Robotik, Gedankensteuerung und Virtual Reality.

Im darauffolgenden Gespräch mit Moderatorin Kerstin Stromberg-Mallmann berichteten Arel, Liam, Otto und Rafet (Klassenstufe 11), wie sie den virtuellen Rundgang erlebt haben. Der Truck sei ein gelungenes Konzept und könne wertvolle Impulse für die eigene Berufliche Orientierung geben. „Das schönste Beispiel war ein kleiner Roboter, für den wir eine Software schreiben konnten. So wurde ein komplexes Thema wie die Steuerung von Robotern auf ein leicht verständliches Niveau heruntergebrochen“, so ein Schüler.

BILD: BMBF/BOP, Fotograf: Bernd Lammel

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com