27.04.2023

Erfolgreiche Flair Azubi-Tage im Flair Hotel Grüner Baum

Ochsenfurt, April 2023 – Im Februar war es endlich wieder so weit: Zu den 3. Flair Azubi-Tagen vom 10. bis zum 12.02.2023 kamen 20 Auszubildende aus den verschiedenen Regionen der Hotelkooperation im Flair Hotel Grüner Baum in Donaueschingen zusammen.

Auch dieses Jahr stellten die Organisatoren Michael und Natalie Preis vom Flair Hotel Grüner Baum ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um dem Nachwuchs Fachwissen des Hotel- und Gastronomiealltags zu vermitteln. Komplettiert wurde das Programm durch gemeinsame Unternehmungen, bei denen sich die Azubis gegenseitig besser kennenlernen konnten. Die 20 Teilnehmenden aus den Bereichen Hotel, Küche und Restaurant kamen aus neun verschiedenen Flair Betrieben aus ganz Deutschland in Donaueschingen zusammen: Flair Hotel Stadt Höxter, Flair Hotel Zum Benediktiner, Flair Hotel Weinstube Lochner, Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter, Flair Waldhotel Mellestollen, Flair Hotel Villa Ilske, Flair Hotel Reuner, Flair Seehotel Zielow sowie Flair Hotel Grüner
Baum.

Erstes Kennenlernen beim Kegeln

Den Auftakt bildete am Freitagabend ein gemeinsames Kegeln auf der hauseigenen Kegelbahn. Die Azubis knüpften bei einem Come-Together erste Kontakte und tauschten Informationen untereinander aus.

Braukurs in der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei und traditioneller Besuch der Donauquelle

Am Samstag wurde mit einem Vortrag aus dem Flair Büro über die Flair Hotelkooperation gestartet. Den Ausbildungsbetrieben und dem Flair Vorstand ist es ein besonderes Anliegen, dass sich die Auszubildenden mit der Marke Flair identifizieren können und wissen, wofür die Marke steht. Auch die Vorteile einer Hotelkooperation und die eines Flair Azubis standen im Zentrum. Anschließend ging es in das „Fürstenberg Brauwerk“ zu einem Bierkurs mit Braumeister Michael Ringlstetter inklusive Führung durch die historische Anlage. Nach einer ersten Einführung in die Welt des Bieres und einer kurzen Zapfschulung, entschieden sich die Azubis für die Herstellung eines "Pale Ale", denn es sollte etwas Besonderes sein. Nach der Berechnung der Zutaten, durften sie abwechselnd Malz mahlen, ein- und abmaischen, austrebern und die Hopfengabe durchführen. Das neugebraute Bier wurde einstimmig "Flair Bier" getauft und wird nach Abfüllung bei der Flair Frühjahrstagung im März an die teilnehmenden Betriebe verteilt. Nach einem ereignisreichen Tag in der Welt des Bieres stand für die Flair Azubis der traditionelle Besuch an der Donauquelle auf dem Programm. Julia Obergfell, stellvertretende Rezeptionsleitung im Flair Hotel Grüner Baum, gab eine kurze historische Einführung zur beliebten Sehenswürdigkeit. Danach warfen die Azubis hinterrücks Münzen in
die Quelle, was nach altem Brauch Glück bringen soll. Zu guter Letzt ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Workshops zu „Beschwerdemanagement“ und „Rund um den Fisch“

Der Sonntag begann mit einem Workshop zum Thema Beschwerdemanagement. Natalie Preis sensibilisierte zusammen mit ihrer Auszubildenden Christine Frank zum Umgang mit Beschwerden von Gästen. Im Anschluss startete Küchenmeister Fabian Hunger mit den Grundlagen der Einteilung verschiedener Fischarten. Dank der Fischmanufaktur Deutsche See konnte sich jeder der Teilnehmenden im Fische putzen versuchen. Besonderer Wert wurde auf den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln gelegt, damit das ganze Tier genutzt wird. Die Auszubildenden kochten ein 3-Gang Fischmenü bestehend aus einem Fjord-Lachs mit süß-sauren Radieschen und Haselnuss-Pesto, einem Garnelen-Zanderstrudel mit Krustentiersoße auf Chinakohl- und Spitzpaprikagemüse und einem Wolfsbarsch in Salzkruste mit marinierten Brezelknödeln und Champignons. Hierfür musste natürlich ein Fischfond angesetzt, die Farce verarbeitet und der Wolfsbarsch im Salzmantel filetiert werden. Der Zubereitung und dem Anrichten folgte natürlich auch das Kosten der schmackhaften Gerichte und im Anschluss gab es noch einen süßen Abschluss für die gute Leistung.

Treffpunkt für Flair Azubis wird gut angenommen

„Unsere Auszubildenden haben viele neue Eindrücke mitgenommen und konnten sich mit anderen über ihren Arbeitsalltag austauschen. Sie waren total begeistert von ihrem Wochenende in Donaueschingen und würden jederzeit wieder teilnehmen. Wir freuen uns über das tolle Feedback unserer Azubis und werden sie auch in Zukunft gerne zu Natalie Preis und ihrem Team auf die Flair Azubi-Tage schicken“, so Daniela Heimberger vom Flair Hotel Weinstube Lochner.

Auch Initiatorin Natalie Preis zieht ein positives Fazit: „Dem Nachwuchs die Leidenschaft für den Beruf zu zeigen sowie unsere Flair Familie inklusive deren Mehrwert näherzubringen, genau das ist unsere Aufgabe bei den Flair Hotels. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns jetzt schon darauf, im kommenden Jahr die nächste Generation bei uns begrüßen zu dürfen.“

BILD: Flair Hotels e.V. - Benjamin Müller