07.03.2023

Girls' and Boys' Day - Mädchen & Jungen-Zukunftstag

Am 27. April 2023 findet der Girls' and Boys' Day statt, dieses Mal überwiegend digital. Mädchen und Jungen können sich an diesem Tag in Unternehmen über Berufsfelder und -perspektiven informieren.

Informationen für SchülerInnen
Am Girls' and Boys’ Day haben inzwischen mehr als 1,5 Millionen SchülerInnen teilgenommen. Er dient dazu, dass Mädchen insbesondere Berufe in Technik, IT, Industrie und Naturwissenschaften kennenlernen und Jungen lernen Berufe kennen, in denen Männer bislang unterrepräsentiert sind. Etwa ein Drittel der Unternehmen, die am Girls' and Boys’ Day aktiv waren, haben Bewerbungen von ehemaligen TeilnehmerInnen erhalten.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 finden über das „Girls‘day Radar" und das "Boys‘ Day- Radar" bundesweite digitale Angebote oder Plätze für "Schnuppertage" vor Ort.

Informationen für Unternehmen
Am 27. April haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit das Interesse für ihren Arbeitsbereich bei Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 zu wecken und sich so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft zu erschließen. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit sich auf drei Wegen zu beteiligen:
einem gemeinsamen digitalen Event,
ein individuelles digitales Angebot
oder mit einem Angebot vor Ort.

Fragen zum Girls' Day und zum Boys' Day beantworten die Koordinierungsstellen:

Bundesweite Koordinierungsstelle
Girls' Day - Mädchen Zukunftstag
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Tel.: 0521 106-7357
Fax: 0521 106-7377
info@girls-day.de
www.girls-day.de

Bundesweite Koordinierungsstelle
Boys' Day - Jungen-Zukunftstag
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Tel.: 0521 106-7360
Fax: 0521 106-7171
info@boys-day.de
www.boys-day.de