16.05.2023

Girls‘ Day 2023 – Aktionen für Schülerinnen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung sind für viele junge Menschen ein großes Anliegen. Für die Umsetzung der Energiewende spielen Handwerks- und MINT-Berufe eine bedeutende Rolle. Hierfür braucht es die entsprechenden Fachkräfte.

Frauen sind in vielen Bereichen des Handwerks immer noch stark unterrepräsentiert. Mit dem Girls‘ Day soll verstärkt die Aufmerksamkeit von Schülerinnen für Handwerksberufe geweckt und für diese geworben werden.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die Energiewende braucht viele kluge Köpfe. Und es ist toll, dass viele Schülerinnen heute beim Girls‘ Day dabei sind und sich für die Gestaltung der Energiewende interessieren. Ganz konkret zeigen wir, wie im Handwerk Zukunft und Energiewende konkret gestaltet werden können. Da gibt es viele spannende Berufe und es lohnt sich hier einmal hineinzuschnuppern. Wir brauchen gerade im Handwerk viele kompetente, engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte – Männer wie Frauen!“
Auch die MINT-Berufe sind für viele Mädchen und Frauen häufig nicht die erste Wahl. Mit der Aktion „Werdet IT-Superheldinnen im Namen der Bundesregierung“ findet zusätzlich ein Workshop statt, bei dem Schülerinnen für IT-Berufe begeistert werden.

Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt: „Die digitale Transformation schreitet immer schneller voran und ist Teil unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Daher ist es zentral, dass wir Mädchen und Frauen für MINT-Berufe begeistern – damit alle den Wandel gestalten und um in Deutschland zukunftsfähig zu bleiben.“
Auch im Rahmen der BMWK-Initiative „FRAUEN in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Startups“ geht es darum, junge Frauen und Mädchen für Handwerks- und MINT-Berufe sowie die Selbständigkeit zu begeistern.

Am 23. Mai 2023 soll ein Aktionsplan von Ressorts, Verbänden und Netzwerken vorgestellt werden. U.a. soll die BMWK-Initiative „FRAUEN unternehmen“ weiterentwickelt werden, mehr Vorbild-Unternehmerinnen aus dem technisch-gewerblichen Handwerk und dem MINT-Bereich für die berufliche Selbständigkeit werben. Am diesjährigen Girls‘ Day 2023 beteiligen sich 30 Vorbild-Unternehmerinnen mit unterschiedlichsten Aktionen, um rd. 220 Schülerinnen spielerisch den Beruf „Unternehmerin“ nahe zu bringen.