04.04.2023

Marriott International: Azubis im Blick

Nachwuchsförderung im Fokus: Bei Marriott International gehört das zum Pflichtprogramm. Und deshalb organisiert Marriott auch jedes Jahr die "Young Talent Days".
Die Marriott Young Talent Days werden als Trainings- und Weiterbildungsmaßnahme zur Entwicklung der Persönlichkeit und Reflexionsfähigkeit für die Lehrlinge in Österreich organisiert.

Was erwartete die Teilnehmer der Marriott Young Talent Days?
In diesem Jahr wurden die Talent Days in Wien und Salzburg durchgeführt; insgesamt 120 Auszubildende kamen aus den verschiedenen Hotels von Marriott International in das Vienna Marriott Hotel und das Sheraton Grand Salzburg.

Spielerisch lernen, verstehen und austauschen
Die Teilnehmer erwartete ein breit gefächertes Programm mit viel Praxiswissen und Interaktion.

Beim Lego Serious Play konnten gemeinsame Visionen, Werte und Prinzipien entwickelt werden, um Komplexität sichtbar zu machen und diese zu begreifen. Ebenso wurden neue Ideen gefördert, Kommunikation verbessert und Problemlösungen beschleunigt.

Bei der Career Talk Session konnten dabei dringliche Fragen an Senior Leader gestellt und Gedanken ausgetauscht werden.

Erfahrungen weitergeben
In diesem Jahr teilten Gitta Brückmann, Area Vice President Central Europe, und Andrea Konert, Area Director Human Resources, Western Europe, Maghreb und Central Europe und die General Manager von verschiedenen Hotels ihre Erfahrungen und individuellen Karrierewege mit den neugierigen Lehrlingen.

Knigge am Puls der Zeit
Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil der diesjährigen Marriott Young Talent Days war der „Knigge am Puls der Zeit“, dabei wurden vor allem die Business-Hierarchien, das Gender-Rollenverständnis sowie regionale klassische Traditionen versus unterschiedliche Kulturen näher betrachtet und thematisiert.

Untereinander Vernetzen
Neben den wichtigen Programmpunkten ist die Veranstaltung eine wichtige Plattform für die Auszubildenden sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und damit ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

„Für uns ist es essenziell, unsere Auszubildenden zusammenbringen, damit sie sich untereinander vernetzen, und ich finde es großartig, wie passioniert und motiviert sie sind“, sagt Gitta Brückmann.

Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Ziel der Marriott Young Talent Days ist es, die jungen Nachwuchshoteliers zusammenzubringen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse durch Impulsvorträge und kreative Workshops auszubauen, ihre Resilienz und Aufmerksamkeit zu schulen, sie aus ihrer Komfortzone zu locken und sie zu inspirieren.

Jedes Jahr wird der Themenschwerpunkt neu definiert, um den Bedürfnissen der Lehrlinge gerecht zu werden und ihnen bei ihrer Karriere einen Grundstein zu legen.

Gitta Brückmann ergänzt: „Aber auch wir profitieren bei den Marriott Young Talent Days von unseren Nachwuchs-Hoteliers: Sie geben uns als Unternehmen wichtige Impulse und ich selbst lerne an solchen Tagen so viel dazu.“

Gitta Brückmann betont: „Unsere Lehrlinge sammeln in unseren Hotels ihre ersten Job-Erfahrungen und legen dabei den Grundstein für ihr Berufsleben und ihre Karriere. Umso wichtiger ist es, dass wir sie dabei bestmöglich unterstützen, um den Weg für sie und ihre persönliche Entwicklungsreise zu ebnen.“

Wie gestaltet sich das Ausbildungsprogramm bei Marriott?
Das Ausbildungsprogramm bei Marriott International setzt auf Individualität und Reflexion.

Tätigkeiten sollen in den Hotels nicht nur systematisch durchgeführt werden, hier geht es vielmehr darum, die Individualität zu fördern, Potenziale zu erkennen und die Auszubildenden zu stärken.

Somit entstanden 2010 die Marriott Young Talent Days. Die Überwältigung von Hindernissen und das Verlassen der Komfortzone sind wichtige Schlüsselfaktoren bei den Veranstaltungen.