07.10.2022

Proud to Care, die Initiative für den Imagewandel in der Pflege wird drei Jahre alt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam stark: in unserem trägerübergreifenden Verein

Gemeinsam möchten wir mit dem proud to care e. V. einen Imagewandel der Pflege in unserer Gesellschaft erreichen, ein neues Selbstbewusstsein bei den Mitarbeitern in der Pflege schaffen und das Wir-Gefühl innerhalb der Branche stärken. Auf dieser Basis verfolgt die Initiative drei große Ziele:

  • die Förderung der Pflege, der beruflich Pflegenden und der Berufsbildung im öffentlichen Gesundheitswesen
  • die (Fach)Kräftesicherung im Gesundheitswesen durch die Steigerung von Anerkennung und Attraktivität der Berufe sowie Unterstützung von fachlicher Qualifizierung.
  • die Förderung von Innovation in der Pflege durch Forschung, Entwicklung, Digitalisierung und Vernetzung innerhalb der Branche

Diese Vereinsziele sollen mit folgenden Maßnahmen erreicht werden:

  1. Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Politik und Unternehmen für die Pflege im Allgemeinen, sowie Berufe und Berufsbildung im Gesundheitswesen durch Veranstaltungen, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit.
  2. Entwicklung und Durchführung von Konzepten, Projekten und Initiativen zur Gewinnung und Bindung von beruflich Pflegenden für das öffentliche Gesundheitswesen und Interessenten für die Berufsbildung im Gesundheitswesen, um die Versorgung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen langfristig sicherzustellen.
  3. Förderung von Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung im Gesundheitswesen durch Aufbau, Unterstützung und Unterhaltung von Aus- und Weiterbildungsangeboten.
  4. Beratung und Unterstützung von Interessenten beim Einstieg, der Integration sowie der Finanzierung von Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen.
  5. Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten zur Integration von Berufsaussteigern und Quereinsteigern im Gesundheitswesen.
  6. Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen zur Förderung des Vereinszwecks.
  7. Erforschung und Entwicklung von innovativen Pflege- und Betreuungskonzepten, die sich am Bedarf von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen orientieren und das öffentliche Gesundheitswesen bzw. die Altenhilfe fördern sollen, beispielsweise durch Initiierung von Forschungsvorhaben und Veröffentlichung der Ergebnisse.
  8. Zusammenarbeit mit und Beratung der im Gesundheits- und Sozialwesen relevanten Akteuren sowie Förderung von Vernetzung der Akteure zur Optimierung von Gesundheitsleistungen und Pflegequalität im öffentlichen Gesundheitswesen.