28.10.2024
Rund 140 junge Menschen starten am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt in ihre berufliche Zukunft
107 Auszubildende und 30 FSJler starteten Anfang September am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt in ihre berufliche Zukunft. Der Einführungstag bot allen neuen Azubis, den Campus und seine vielfältigen Bereiche kennenzulernen und mit allen Akteuren direkt in den ersten Kontakt zu treten.
Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben insgesamt 107 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in Gesundheits- und Verwaltungsberufen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt begonnen. Die Ausbildung erfolgt je nach Fachgebiet hauptsächlich in den eigenen Berufsfachschulen der RHÖN-KLINIKUM AG. Diese sind unter dem Dach der Campus Akademie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt angesiedelt und bestehen aus den vier Berufsfachschulen für Pflege, Krankenpflegehilfe, Ergotherapie und Physiotherapie. Nach dreijähriger Ausbildungszeit haben die Auszubildenden ihren Abschluss in der Tasche und starten als Pflegefachpersonal, Physio- und Ergotherapeuten in das Berufsleben. Die Ausbildungszeit zum staatlich anerkannten Pflegefachhelfer beträgt ein Jahr. Katrin Manzau, Schulgesamtleitung der Berufsfachschulen der RHÖN-KLINIKUM AG begrüßte die neuen Auszubildenden und erklärte: "Du musst nicht spitze sein, um anzufangen. Aber du musst anfangen, um spitze zu werden. Die Ausbildung am Campus ist fachlich hervorragend aufgestellt, wird aber natürlich auch Spaß machen und motivieren, weiter am Ball zu bleiben."
"Raus aus der Komfortzone - rein ins Ausbildungsleben!" hieß Hannah Gilles, Geschäftsführende Direktorin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, die neuen Auszubildenden im Namen der Klinikleitung herzlich willkommen und fügt hinzu: "Ich wünsche mir, dass Sie mit uns, dem Campus, auch für die Zukunft einen Arbeitgeber finden, dem Sie auf Ihrem Weg durch die Ausbildung und darüber hinaus vertrauen können und der Ihnen ein Gefühl von Sicherheit gibt."
Einführungstag als erster Höhepunkt der Ausbildung
Auch in diesem Jahr starten die Azubis am Campus Bad Neustadt den neuen Lebensabschnitt mit einem Einführungstag. Unter der Leitung von Melissa Beck, Ausbilderin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, bietet sich hier die Möglichkeit, erste Kontakte zu den künftigen Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen und das Unternehmen näher kennen zu lernen. "Ziel des Einführungstages ist, die Auszubildenden an unserem Campus herzlich willkommen zu heißen und unsere Freude über die zahlreichen motivierten Neuzugänge durch eine besondere Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen", so Melissa Beck. Neben Informationen zum Unternehmen und zu Weiterbildungsmöglichkeiten konnten die neuen Azubis offene Fragen klären und die Klinik besichtigen.
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten
Die neuen Azubis starteten am Campus in den verschiedensten Gesundheitsberufen. Insgesamt wird in acht verschiedenen Berufen ausgebildet: Dazu gehören neben der Ausbildung als Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer unter anderem auch Physiotherapie und Ergotherapie sowie die Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA), Operationstechnische Assistenten (OTA), Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) und Kaufleute im Gesundheitswesen.
Nächster Ausbildungsstart im April 2025
Und auch nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung stehen den Absolventen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt viele Türen offen. Der nächste Start für die Ausbildung zur Pflegefachkraft sowie zum Pflegefachhelfer ist im April 2025. Interessierte können sich das ganze Jahr für die verschiedenen Ausbildungsberufe am Campus bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung unter www.campus-nes.de
Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar.
BILD: RHÖN-KLINIKUM AG
Fotograf:Jana Strietzel