28.02.2023

VKD vergibt neuen Ausbildungs-Award

Mit dem neuen Ausbildungs-Award „Laurentius“ zeichnet der Verband der Köche Deutschlands (VKD) ab diesem Jahr Ausbilder in der Kochbranche für besonderes Engagement aus.

Das Engagement der Ausbilder spielt eine große Rolle dabei, junge Menschen für den Kochberuf zu begeistern, sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden und in der Branche zu halten.

Nachwuchsförderung im Blick
Nachwuchsförderung ist für den Verband der Köche Deutschlands (VKD) Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich. Denn eine fundierte Kochausbildung trägt wesentlich dazu bei, die Zukunft des Berufs zu sichern.

An wen wird der Award vergeben?
Mit der neuen Auszeichnung „Laurentius“ ehrt der VKD Ausbilder, die sich besonders vorbildlich für die Nachwuchsförderung in ihrem Betrieb einsetzen.

„Mit dem Award wollen wir Menschen in den Vordergrund stellen, die für eine gute Kochausbildung stehen und sich für diese tagtäglich aktiv engagieren“, sagt VKD-Vizepräsident Joachim Elflein.

Wie kann man sich für den Award bewerben?
Bis April 2023 können sich Ausbilder aus der Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering bewerben.

Warum sind sie Ausbilder geworden? Was ist ihre Ausbildungsphilosophie? Welche Werte geben sie an ihre Azubis weiter? – Je aussagekräftiger die Bewerbung der „Laurentius“-Anwärter ist, desto besser.

Fachjury vergibt den Award ab Mai 2023
Ab Mai besucht die Fachjury, bestehend aus VKD-Landesvorsitzenden, Vizepräsidenten, ausgezeichneten Ausbildern und Mitgliedern der Zweigvereine, ausgewählte Bewerber in deren Betrieben und macht sich vor Ort ein genaues Bild über die Qualität der Ausbildung.

Bei der Auswahl der Preisträger wird die Jury von namhaften Mentoren unterstützt.

Wann findet die Preisverleihung des „Laurentius“ Award statt?
Eines der Highlights: Die Preisverleihung findet im Rahmen des Thementags „VKD Impulse“ im September 2023 statt.