07.10.2022
VON DEN BESTEN LERNEN - JRE Genuss-Akademie
Das ist mehr als eine Ausbildung – es ist der Start in die Welt des Genusses. Und vielleicht ist es der Anfang einer echten Karriere. Wer sich für eine Ausbildung an der JRE-Genuss-Akademie entscheidet, lernt von den besten jungen Köchen Europas. Denn die JRE – die Jeunes Restaurateurs d’Europe – vereinen in ihrer Deutschland-Sektion die erfolgreichsten Betriebe und meisten Sterne des Landes. In der JRE-Genuss-Akademie geben sie weiter, was sie auszeichnet: Erfahrung, Können und echte Leidenschaft.
Wie werde ich zum Genuss-Handwerker?
Die JRE-Akademie verbindet eine dreijährige Ausbildung zum Koch oder zur Köchin bei einem JRE-Betrieb mit einer Zusatzqualifikation. Neben dem regulären Berufsschulunterricht an der Landesberufsschule erhalten Sie zusätzlich eine besondere, zielgerichtete Förderung im Umfang von 60 Unterrichtseinheiten pro Jahr von der DEHOGA Akademie. Diese Inhalte absolvieren Sie in ergänzenden Stunden, einem Spezial-Tagesseminar sowie einem Onlinekurs.
Am Ende der Ausbildung steht Ihre klassische IHK-Prüfung mit einem schriftlichen und einem mündlichen Teil an. Ergänzt wird sie durch die eigens entwickelte praktische JRE-Zusatz-Prüfung. Am Ende steht die feierliche Lossprechung im spektakulären Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.
Was lerne ich im JRE-Zusatzunterricht?
Die auf den Alltag in einem JRE-Restaurant zugeschnittenen Zusatzinhalte decken spezielle Themen aus der Welt der gehobenen Genüsse ab. Dazu zählen:
1. Lehrjahr
- Hygiene und Allergene in der Praxis
- Englisch für Azubis
- Knigge-Training
- Bar-Life für Azubis
2. Lehrjahr
- Gastkommunikation
- Kostenbewusstes Arbeiten in der Küche
- Vegetarische und vegane Küche
- „Kitchen meets Bar“
- Spezialkurs in einem Betrieb mit „Blick hinter die Kulissen“
- Verkaufsgespräche
3. Lehrjahr
- F&B-Profit und F&B-Controlling
- Teamgrundsätze & Teammoderation
- Moderne Kalkulation & DB-Rechnen
- Spezialkurs Patisserie
- Kräuter- und Gewürzkunde
- Rechtsgrundlagen
Kann ich mich dann noch weiterqualifizieren?
Nach bestandener Prüfung muss noch nicht Schluss sein – ganz im Gegenteil. Die JRE bieten gemeinsam mit der DEHOGA Akademie ein einzigartiges Modell an: In weiteren drei Jahren werden Sie IHK-Fachwirt, Ausbilder und letztendlich Küchenmeister. Dazu arbeiten Sie in jedem Jahr 11 Monate bei einem Jeunes Restaurateur und erhalten im 12. Monat spezifischen Block-Unterricht – bei voller Bezahlung und Urlaubsanspruch. In jedem der drei Jahre arbeiten Sie bei einem anderen Jeunes Restaurateur und sammeln so neben der Qualifikation auch noch wertvolle Erfahrungen.