17.05.2023

Widmann’s Alb.leben lud zu Praktikumstagen

Gastronomie und Hotellerie zum Anfassen: Bei den „Widmann’s Gastro Passion Days“ hatten 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, spannende Ausbildungsberufe in der Hospitality-Branche kennenzulernen.

Vom 20.04. – bis 21.04. 2023 fanden in Widmann´s Alb.leben in Königsbronn-Zang die „Widmann’s Gastro Passion Days“ statt.

Über die Ausbildungsmessen in Heidenheim, Aalen und Gmünd konnten sich junge und interessierte Schüler und Schülerinnen für die Praktikumstage anmelden.

Was erwartete die Teilnehmer der Widmann’s Gastro Passion Days
Bei den Praktikumstagen durften 20 Teilnehmer in verschiedenen Workshops die Ausbildungsberufe in Gastronomie und Hotellerie hineinschnuppern. So lernten sie die Berufsbilder Koch, Hotelfachmann und Fachmann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie kennen.

Ablauf der Veranstaltung
Nachdem die 20 Teilnehmer von Andreas Widmann, Spitzenkoch und Inhaber des Alb.lebens begrüßt worden waren, ging es auch schon los mit dem praktischen Teil.

So wurden den Teilnehmern die Berufe präsentiert:

  • Der Ausbildungsberuf Koch/ Köchin wurde mit einer Führung durch die Küche und anschließender Zubereitung eines 3 Gang Menüs, welches am Abend gemeinsam gegessen werden durfte, vorgestellt.
  • Das Restaurantfach wurde den Jugendlichen mittels verschiedener Rollenspiele, einer kurzen Einführung in die Bestecklehre sowie dem Eindecken der abendlichen Tafel nähergebracht.
  • Die Schüler, die sich für das Hotelfach interessieren, bekamen eine Führung durch das Haus. Darüber hinaus durften sie auch einen Blick in die Luxus Chalets und die umgebauten Alb.style Wägen werfen. Der praktische Teil bestand für sie schließlich darin, ein Hotelzimmer näher unter die Lupe zu nehmen und dann eine Checkliste für die Zimmerreinigung zu erstellen.

Eine Nacht im Hotel
Nach dem Abendessen gab Anna Widmann in einem Crash-Kurs noch einen kleinen Einblick hinter die Bar. Zum Ausklang des Abends bereitete sie mit den Jugendlichen leckere alkoholfreie Aperitifs zu. Alle Teilnehmer durften die Nacht im Hotel verbringen.

Der zweite Veranstaltungstag
Nach einem ausgedehnten Frühstück starteten die Teilnehmer in einen spannenden zweiten Tag. Dieser hielt eine Präsentation über die Perspektiven in der Gastronomie und eine Rallye durch das Gelände bereit.

Bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen endete, hatten die Jugendlichen nach dem Konzept eines „Speed Datings“ noch die Möglichkeit zehn Mitarbeiter des Alb.stark Teams kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen.

Die Widmann’s Gastro Passion Days – Ein erfolgreiches Konzept
„Wir sind überrascht und begeistert zugleich, wie viele junge Menschen sich für unsere Branche interessieren“, so Andreas Widmann.

„Alle Teilnehmer haben interessiert und engagiert mitgemacht und wir würden uns freuen, dem ein oder anderen die Ausbildung in unserem Haus ermöglichen zu
können", ergänzte Widmann.

Foto: A.Widmann

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com