05.10.2023

22 neue Auszubildende im Kongresshotel Potsdam

Neue Auszubildende bereichern das Team vom 4-Sterne-Haus am Templiner See

Ein wichtiger Tag für 22 junge Frauen und Männer: Am 1. September 2023 wurden sie als neue Auszubildende im Kongresshotel Potsdam von der kompletten Führungscrew des 4-Sterne-Hauses am Ufer des Templiner Sees herzlich begrüßt. Die 22 Jugendlichen beginnen ihre Ausbildung in fünf unterschiedlichen Berufsfeldern: Hotelfachmann/Hotelfachfrau, Veranstaltungskauffrau/-mann,

Koch/Köchin, Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, sowie Student/Studentin in dualen Studiengängen. „Seit der Gründung des Kongresshotels Potsdam bilden wir aus und ermöglichen eine zielgerichtete berufliche Weiterentwicklung in unserem Haus. In Zeiten fehlender Fachkräfte erweist sich das mehr denn je als erfolgreicher Weg“, fasst Jutta Braun, Geschäftsführerin vom Kongresshotel Potsdam, kurz vor Ausbildungsstart zusammen.

Während der feierlichen Auftaktveranstaltung wurden zugleich die 12 Jugendlichen beglückwünscht, die ihre Ausbildung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Die ehemaligen Auszubildenden sind nun als Fachkräfte im Service, in die Küche, an der Rezeption und im Housekeeping tätig.

Nach der Eröffnungsveranstaltung und einem ausführlichen Hausrundgang erwartet die Ausbildungs-Starter am Nachmittag ein Team-Event zum besseren Kennenlernen. Am Tag 2 der Ausbildung stehen u. a. ein Make-up-Workshop sowie eine Einführung in das 1 x 1 der Hotellerie und Gastronomie, der sogenannte Knigge-Workshop, auf dem Plan. Abgeschlossen wird die erste Ausbildungswoche am 8. September mit einem gemeinsamen Essen. „Unsere Auszubildenden sollen vom ersten Tag an die Gewissheit erleben, dass ihnen bei uns alle Türen offenstehen – und das ganz wörtlich, denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner“, so Angela Führer, Direktorin des Kongresshotel Potsdam.

Die Auszubildenden werden von Beginn an in den Hotel- und Gastronomiealltag des 4-Sterne-Hauses integriert. Eine erste Bewährungsprobe wird der 21. Brandenburg Ball sein. Das Kongresshotel ist am 17. Februar 2024 Gastgeber der ganzvollsten Netzwerkveranstaltung des Landes Brandenburg. Bei der Vorbereitung und Austragung des Balls werden die Auszubildenden einbezogen und bekommen spannende Einblicke.

Das Kongresshotel Potsdam
2004 gegründet, ist das mehrfach ausgezeichnete 4-Sterne-Haus in Potsdam eines der wichtigsten Tagungs- und Kongresshotels der Metropolregion. Dort, wo einst Graf Ferdinand von Zeppelin seine Luftschiffe baute, lebt sein Innovationsgeist weiter. Dafür stehen moderne digitale Lösungen genauso wie eine langfristig angelegte Umweltstrategie. Das Kongresshotel Potsdam am Templiner See verfügt über 452 Zimmer (184 Einzelzimmer, 183 Doppelzimmer, 50 Studios, 11 Junior Suiten sowie 24 Deluxe Junior Suiten) mit 700 Betten sowie 40 Tagungsräume, davon ein Kongress-Saal für 500 Personen. Vor rund einem Jahr eröffnete die 850 qm große Wellbeing Area mit Pool, Saunen und Fitness-Bereich. Den Gästen stehen ein eigener Schiffsanleger vor dem Hotel, eine Bootsvermietung sowie verschiedenste Sport- und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung.