20.03.2024

Ehrenpreis für die HDV

Der Ehrenpreis für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) wurde im Rahmen eines Parlamentarischen Abends der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) während der ITB in Berlin verliehen. Die Auszeichnung geht seit 2002 an Personen oder Organisationen, die sich auf herausragende Weise für den Tourismus in Deutschland engagieren.

In ihrer Laudatio führte die Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Jana Schimke, aus, dass die Hoteldirektorenvereinigung durch ihre kontinuierliche Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Tourismus in Deutschland leiste. Mit der Preisverleihung würdige der Ausschuss das langjährige erfolgreiche Engagement in Sachen Nachwuchsförderung in der Hotellerie.

„Wir sind stolz auf die besondere Ehrung durch den Tourismusausschuss des Bundestages. Der Preis bestätigt unsere Aktivitäten in Sachen Nachwuchsförderung aufs Beste", so Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Junge Talente für die Hotellerie zu begeistern, ihnen hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und damit auch die Zukunft der Branche zu sichern, sei von jeher ein wichtiges Anliegen der HDV.

Was ist die Idee hinter der Zertifizierung?
Das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ wurde 2013 von der HDV eingeführt, um der wachsenden Anzahl an unbesetzten Ausbildungsplätzen in der Hotellerie entgegenzuwirken. Das Zertifikat wird nach einem Audit, das durch die unabhängige Prüforganisation Dekra Assurance Services in den Hotelbetrieben durchgeführt wird, verliehen. Es hebt besonders engagierte Hotels hervor, die sich durch ihre qualitativ hochwertige Ausbildung von Fachkräften in der Hotellerie auszeichnen. Es muss in Nachaudits alle zwei Jahre erneuert werden, damit ein als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziertes Hotel konstant auf hohem Niveau agiert.

BILD: HDV