25.03.2024

Ausbildung bei Ford: 22 Auszubildende schließen Lehrzeit in Saarlouis erfolgreich ab

- 22 neue Jungfacharbeiter beenden erfolgreich ihre Ausbildung bei Ford in
Saarlouis
- Erstmals auch zwei Fachinformatiker für Systemintegration
- Ferdinand Lohner verkürzte seine Ausbildung zum Industriemechaniker um ein
Jahr

22 Auszubildende der Ford-Werke GmbH haben in Saarlouis ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde im Saarlouiser Werk übergaben Geschäftsführung und Betriebsrat die Zeugnisse an die neun Elektroniker für Automatisierungstechnik, neun Industriemechaniker, zwei Kraftfahrzeugmechaniker und die beiden ersten Fachinformatiker für Systemintegration, die ihre Prüfung sogar um ein halbes Jahr verkürzt haben. Ferdinand Lohner legte seine Prüfung zum Industriemechaniker sogar um ein ganzes Jahr früher ab.

Roman Lauer, Personalleiter des Ford-Werks in Saarlouis, gratulierte allen Absolventen zu ihrer Leistung. Er unterstrich, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für das weitere Berufsleben ist: "In Zeiten, in denen Fachkräfte händeringend gesucht werden, habt Ihr einen Beruf erlernt, in dem die Arbeit nicht ausgeht. Mit Eurer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen Euch nun alle Türen offen. Jeden Tag tun sich neue Chancen auf. Es liegt an Euch, diese Chancen zu erkennen und zu nutzen."

Im Namen des Betriebsrats gratulierte der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal: "Was auch immer die Zukunft für Euch bereithält und wo Eure Reise hingeht - lasst Euch eines versichern: Ihr habt mit Euren anerkannten Ausbildungsberufen eine gute Basis für Eure Zukunft geschaffen. Auf diesem Fundament könnt Ihr weiter aufbauen."