16.01.2023
Azubiausflug der Azubis aus dem Hotel Fulda Mitte
Nachdem unsere Azubis letzten Monat in der Schlitzer Destillerie waren, ging es diesen Monat zur Wäscherei Diener. Es ist sehr wichtig für uns, dass auch unsere Auszubildenden genau wissen, wo unsere Produkte und Materialien des täglichen Bedarfs herkommen, und auch wie diese verarbeitet werden.
Letzte Woche Montag, durften unsere Auszubildenden und einzelne Angestellte vom Housekeeping in Begleitung unserer stellvertretenden Direktorin, Janina Klug, und der Abteilungsleiterin des Housekeepings, Rosa Martin, die Wäscherei Diener besichtigen: Nach der 30-minütigen Fahrt sind wir in Schmalnau an der Wäscherei Diener angekommen. Dort gab es dann eine kleine Einführung über die Firmengeschichte und deren Entwicklung. Der Gründungs- und Hauptstandort (1953) der Wäscherei Diener ist in Schmalnau mit Sitz der Verwaltung. Insgesamt hat die Firma 250 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten.
In Schmalnau sind insgesamt 130 bis 150 Personen in Früh- und Spätschicht tätig. Die beiden anderen Standorte befinden sich in Schlitz und Koblenz. Nach der Einführung und dem Einkleiden mit einem Schutzkittel begann die Besichtigung. Der Start unserer Führung begann mit der Anlieferung der Schmutzwäsche über die verschiedenen Waschbereiche, den Mangelbereich, die Herrichtung des Faltens bis zur der sauberen Wäsche die dann ausgeliefert werden kann.
Der Transport zu den jeweiligen Waschbereichen geschieht auf hängenden Förderketten. Dies erfordert viel Aufwand und einen reibungslosen Ablauf. Kunden dieser Firma sind in der Regel nur Hotels oder Gewerbebetriebe. Dort gewaschen werden Bett-, Tisch-, und Küchenwäsche. Natürlich aber auch Frotteewäsche sowie Berufskleidung. Die meisten Kunden liegen hier in Fulda, es gibt aber auch welche in Frankfurt, Stuttgart oder Bonn.
Das Interessanteste der Führung war aber die umfangreiche und gelungene Technik. Der Umweltschutz trifft dabei eine besondere Rolle. Die benötigten Wassermengen werden aus einem Brunnen beschaffen und das benutzte Wasser wird noch einmal aufbereitet und auf Trinkwasserqualität gereinigt. Dabei wird ein großer Teil des Wassers zurückgewonnen.
Zum Schluss dieses interessanten Ausflugs gab es von der Wäscherei Diener noch ein paar kleine Snacks und etwas zum Trinken. Wir alle empfanden es als einen sehr schönen, gelungenen und informativen Ausflug. Wir können uns jetzt um so besser vorstellen, wie die Wäsche von der Wäscherei bis zu uns ins Hotel ordentlich und sauber gelangt!