18.05.2023

Beim Wettbewerb "Die besten 10 der Meistervereinigung Gastronom" Baden-Württemberg demonstrieren die Auszubildenden in Küche und Service, wie sehr mit dem Nachwuchs zu rechnen ist.

Strahlende Gesichter sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Veranstaltern von "Die besten 10 der Meistervereinigung Gastronom". Schließlich war der Nachwuchswettbewerb für Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr der Meisterbetriebe in Baden-Württemberg "der erste ohne coronabedingte Einschränkungen bei voller Besetzung aller Kochstationen", wie Uwe Staiger, 1. Vorsitzender der Meistervereinigung, betonte. "Die jungen Leute sind wieder richtig im Saft und haben tolle Ergebnisse erzielt", sagte der international erfahrene Juryvorsitzende Frank Widmann von Widmanns Löwen in Königsbronn-Zang. Anderthalb Stunden lang haben sich er und seine Kollegen von der Kochjury über "ein sehr enges Ergebnis" beraten.

Sieger im Kochwettbewerb ist Eric Slotosch von der Traube Tonbach in Baiersbronn. Platz zwei und drei gehen an Bruno Eichelbaum vom Hotel Bareiss in Baiersbronn und an Kilian Götte ebenfalls von der Traube Tonbach.

Aufgabenstellung war ein 4-Gänge-Menü mit den Pflichtkomponenten Forellenfilet und Sushireis, einem vegetarischen Spargelgang, Kaninchenrücken mit Mangold, Rhabarber und moderner Stärkebeilage sowie einem Dessert mit Mandelmilch und Apfel. Im Siegermenü wurde dies unter anderem zu pochierter Forelle, souffliertem Bio-Ei und gefülltem Kaninchenrücken verarbeitet.

Besonders erfreulich ist auch der gute vierte Platz für die einzige Frau im Kochwettbewerb: Sarah Waneck vom Café Sommer in Reutlingen überzeugte die Jury mit einem aufwendigen Menü, in dem ein bildschönes Zwischengericht mit Zweierlei Ravioli vom Spargel, Bärlauchpesto, Zitronenvinaigrette und gebackenen Spargelspitzen steckte.

Im Servicewettbewerb wurden Aufgaben wie Menükarte gestalten, Tisch dekorieren, der Umgang mit Wein, das Mixen von Cocktails sowie das Tranchieren von Fleisch geprüft. Platz eins und zwei gehen an Johannes Lauth und Daniel Memheld vom Hotel Bareiss, gefolgt von Sofia Vollmer vom Parkhotel Stuttgart. Austragungsort des Wettbewerbs war die Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw, eine der vier Landesberufsschulen fürs Hotel- und Gaststättengewerbe. Die Räumlichkeiten mit ihren großen Küchen bieten ideale Bedingungen für die Teilnehmer. Schulleiter Michael Niedoba spricht von einer wunderbaren Begegnung, wenn die Theorie "auf die Praxis da draußen" trifft. Zudem ist der Wettbewerb ein hervorragender Test für die Abschlussprüfungen der Auszubildenden.

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com