01.11.2023

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.

„Wir freuen uns, dass so viele junge engagierte, motivierte und talentierte junge Leute bei der Lindner Hotel Group eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen wollen“, sagte Frank Lindner. „Wir versprechen, dass wir unseren Teil zu einem erfolgreichen Start in eine Karriere in der Hotellerie beitragen“, ergänzt COO Brandes.

Das Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen
Der neue Jahrgang ist auf drei Onboarding-Wochenenden aufgeteilt. Zu diesen Treffen kommen die Neulinge zusammen und lernen sich sowie den künftigen Arbeitgeber kennen.

Für 23 junge Frauen und Männer war es jetzt so weit. Bei der Übernachtung im Lindner Hotel Düsseldorf Airport erlebten sie das Haus aus der Perspektive des Gastes. Eine gute Vorbereitung für den Workshop am nächsten Tag.

„In unterschiedlichen Konstellationen lernen unsere Auszubildenden und dual Studierenden die unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben im Hotel kennen", sagt Susanne Lawall, Head of HR.

Erstklassige und erfolgreiche Ausbildung
Aktuell bildet die Lindner Hotel Group 183 Auszubildende und dual Studierende verteilt auf drei Jahrgänge aus. Die Anzahl der Neueinsteiger liegt mit 78 auf dem Niveau von vor der Pandemie, verteilt auf Berufe wie Kauffrau/-mann für Hotelmanagement, Restaurant- und Veranstaltungsfachleute, Koch/Köchin, Fachkraft Küche bis hin zum Tourismus-Studium.

„Natürlich stehen wir im Wettbewerb um die besten Köpfe. Das beste Argument, um für uns zu werben, ist eine erstklassige und erfolgreiche Ausbildung“, sagt Stefanie Brandes. Dazu gehören bei Lindner neben bewährten Ausbildungsmodulen zweitätige Trainingscamps dazu. Deren Ziel ist es, Soft Skills zu verbessern, Fachwissen zu vermitteln und – unterstützt durch die Deutsche Hotel Akademie – auf die Prüfungen vorzubereiten.

Eine weitere Besonderheit ist das Austauschprogramm „Lift“. Dabei können sich die Azubis des 2. und 3. Lehrjahres bewerben, vier Wochen lang ein anderes Hotel der Gruppe kennenzulernen.

Ausbildung mit Übernahmegarantie
Gegen Ende der Ausbildung kommen alle Azubis und dual Studierende zum „Day to Stay“-Event zusammen, um über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen nach der Ausbildung zu sprechen.

„Wer Lehre oder Studium erfolgreich absolviert, bekommt ein Übernahmeangebot“, sagt Frank Lindner. Die Anzahl derer, die dieses Angebot annehmen, steigt seit Jahren stetig. Im Jahr 2023 erreichte es sogar einen Rekordwert von 77 Prozent.