12.06.2023

Neustart „Schule auf EssKurs“ - Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für eine Teilnahme 2023-24 hat begonnen. Die Frist läuft bis 14. Juli 2023.

Die Verbraucherzentrale bietet niedersächsischen Schulen aller Schulformen mit „Schule auf EssKurs“ eine Möglichkeit, sich aktiv mit ihrer Verpflegungssituation auseinander zu setzen und sie zu verbessern. Vorrangig steht dabei das Mittagessen im Fokus. Sollte es Ihnen aktuell nicht möglich sein eine Warmverpflegung anzubieten, können stattdessen Mittagssnacks und darüber hinaus die Optimierung der Pausenverpflegung betrachtet werden.

Zur Sicherung des Erfolges durch Akzeptanzstärkung wird in diesem Jahr besonders die Einbindung von Schülerinnen und Schülern empfohlen. Eines von mindestens zwei Vorhaben kann sich explizit mit ihrer Beteilung rund ums Thema „Essen und Trinken“ beschäftigen. Kreative Ideen sind willkommen.

Interessierte Schulen können sich bis 14. Juli 2023 bei der Verbraucherzentrale bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer den Zuschlag erhält, wird von einer Ernährungsberaterin begleitet und unterstützt. Am Ende erhalten die erfolgreichen Einrichtungen eine Sternesiegel der Verbraucherzentrale verliehen.

So profitieren Schulen gleich mehrfach: Neben dem Erfolg bei der Umsetzung ihrer selbst gesteckten Ziele und Maßnahmen, wird durch die Auszeichnung ihr Engagement öffentlich. Das dient der Profilstärkung in diesem Bereich – ein wichtiger Beitrag für die Förderung und Sicherstellung der Gesundheit sowie Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern.

Wichtiger Gelingfaktor ist, dass Sie realistische, sprich umsetzbare Ziele formulieren. Die Bemühungen sollen so angelegt sein, dass sie nachhaltig wirken. Eine mehrmalige Teilnahme ist möglich und somit auch die Eroberung mehrerer Sterne.

Das Programm "Schule auf EssKurs" wird seit vielen Jahren gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.