21.07.2023

Selektion Deutscher Luxushotels: Gewinner des 8. Koch-Azubi-Contests steht fest

Sieben Köche und ein Wettbewerb auf hoher See: Bereits zum achten Mal veranstaltete die Selektion Deutscher Luxushotels den Koch-Azubi-Contest. Am Ende triumphierte ein Hamburger.

Im Jahr 2015 wurde der renommierte Azubi-Contest der Köche ins Leben gerufen. Initiiert wurde er von den Küchenchefs des Verbunds unter der Schirmherrschaft von Christoph Rüffer, um den vielversprechenden Nachwuchs in den Küchen der Mitgliedshäuser zu fördern.

In diesem Jahr war der Austragungsort und Gastgeber des spannenden Wettbewerbs die MS Europa. Das kleine Luxusschiff aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises wird vom Berlitz Cruise Guide kontinuierlich zum „Besten Schiff der Welt“ gekürt. Der Anbieter von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum ist seit 2022 Kooperationsmitglied des Verbunds.

Den Wettbewerb eröffnete Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises: „Wir freuen uns sehr, die talentierten Nachwuchs-Köche bei uns zu begrüßen. Die Häuser der Selektion und die Europa sind für exklusive Geschmackserlebnisse bekannt. Für die Teilnehmer wünsche ich mir, dass sie immer gerne an diesen Tag zurückdenken. Es wäre wunderbar, wenn sie neben ihrer Leidenschaft für die Kulinarik heute auch ihre Begeisterung für die Seefahrt entdeckten!“

Über den 8. Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels
Der Azubi-Contest der Köche bot den sieben jungen Talenten aus den Mitgliedshäusern einen ereignisreichen Tag voller kulinarischer Höhepunkte und inspirierender Begegnungen.

Diese sieben Kandidaten traten im 8. Koch-Azubi-Contest gegeneinander an:

  • Christian Dittbrenner vom Severin*s Resort & Spa
  • Natalya Vigulyarnaya vom Grand Hotel Heiligendamm
  • Julian Nowak vom Mandarin Oriental München
  • Dejan Sic vom Breidenbacher Hof
  • Pascal Kinninger vom Brenners Park-Hotel & Spa
  • Ben Fahrig vom Excelsior Hotel Ernst
  • Leander Werchan vom Hotel Vier Jahreszeiten

Die Herausforderung beim 8. Koch-Azubi-Contest
Die sieben Nachwuchsköche mussten sich der Herausforderung stellen, aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gang-Menü zu kreieren, um damit die Fachjury zu überzeugen.

Die Jury des 8. Koch-Azubi-Contests
Diese setzte sich auch in diesem Jahr aus renommierten Fachjournalisten und Sponsoren zusammen, die sich der herausfordernden Aufgabe der Bewertung annahmen:

  • Deborah Middelhoff, Chefredakteurin „DER FEINSCHMECKER“
  • Europa-Küchenchef Tillman Fischer
  • Michael Hoffmann, Corporate Executive Chef von Hapag-Lloyd Cruises
  • Mario Corti, kulinarischer Leiter des Brenners Park Hotel & Spa
  • Markus Rüsch, Inhaber und Geschäftsführer des Altonaer Kaviar Import Hauses
  • Die Gewinner des 8. Azubi-Contests

Der Jury fiel es sichtlich schwer, die Leistungen, die durchweg auf sehr hohem Niveau lagen, zu beurteilen. Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet, als die Jury gegen 16:00 Uhr ihre Entscheidung bekannt gab und Leander Werchan als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging.

Den zweiten Platz erkochte sich Ben Fahrig aus dem Excelsior Hotel Ernst. Natalya Vigulyarnaya aus dem Grand Hotel Heiligendamm und Pascal Kinninger aus dem Brenners Park-Hotel & Spa kamen auf die gleiche Punktzahl und teilten sich somit den dritten Platz.

Was hat Leander Werchan gewonnen?
Dieser darf sich über die Teilnahme am Event Europas Beste am 18. August an Bord von MS Europa freuen. Beim Gourmetfestival in Hamburg heißt es dann gemeinsam mit hochdekorierten Spitzenköchen und Winzern die Gaumen der Gäste zu verwöhnen.

Der Tag endete mit einer erneuten legendären Küchenparty im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg.

Eines steht fest: diesen besonderen Tag mit seinen Herausforderungen, seiner Inspiration und seinen Erfahrungen wird keiner der Teilnehmer so schnell vergessen.

Foto: © Selektion Deutscher Luxushotels

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com