04.07.2023

Sinkende Azubizahlen in der Pflege: "NRW war früher Klassenbester." bpa kritisiert mangelnde Unterstützung der Pflegeschulen in NRW

Zu aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes über einen deutlichen Rückgang der Ausbildungszahlen in der nordrhein-westfälischen Pflege sagt der Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bernhard Rappenhöner:

"Nordrhein-Westfalen war in der Vergangenheit bei der Pflegeausbildung Klassenbester. Innerhalb von zehn Jahren hatte sich die Ausbildungszahl damals verdoppelt.

Die Zusammenlegung von Kranken- und Altenpflegeausbildung hat diese Erfolgsgeschichte jäh beendet. Das Pflegeberufegesetz hat die Strukturen der Altenpflegeausbildung massiv benachteiligt, unter anderem durch eine unzureichende Finanzierung der Schulstrukturen im investiven Bereich, während gleichzeitig Lehrkräfte fehlen. Für die Pflegeeinrichtungen wurde die Ausbildung deutlich verkompliziert.

Heute stehen wir vor einem Scherbenhaufen mit sinkenden Ausbildungszahlen, während es schon jetzt einen dramatischen Mangel an Pflegekräften gibt und der Bedarf massiv weiter steigt."

Informieren Sie sich jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefonisch sind wir Mo.–Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Heike Peters

Project Managerin azubi:web

Telefon: +49 (0) 69 999 993 251
E-Mail: info@azubiweb.com